Eines Tages werden wir alle sterben...

Eines Tages werden wir alle sterben, sagt Charlie Brown zu Snoopy in einem Comic. Und der antwortet, ja, aber an allen anderen Tagen nicht...

Wir leben in einer Gesellschaft, in der alles quantifiziert, ge- und bemessen wird. Natürlich auch wir Menschen und die Art und Weise, wie wir leben.
Es ist eine Gesellschaft der „Optimierer“ und der Gedanke macht natürlich nicht halt vor uns Menschen und unserem Leben.
Die Idee, es gäbe ein „richtiges“ Leben impliziert natürlich auch, es gäbe ein „Falsches“.
Das schürt Ängste und die sind bekanntermaßen immer gut, für solche Menschen, die uns erklären wollen, wie wir „richtig“ zu leben, wie wir uns zu verhalten haben, was wir essen sollten, bisweilen, was wir zu denken haben. Eine Art Nanny-Gesellschaft, perfekt für Menschen, die versuchen die „Deutungshoheit“ über uns und unser Sein zu erlangen.

Ein Aspekt dieser Zahlenspielereien und des Messens betrifft dabei oft die Länge unseres Lebens. Die Medien überschlagen sich mit Tipps und Ratschlägen, was wir tun und lassen sollten, um länger zu leben.
Nun, ich weiß nicht, ob Sie sich heute schon genug bewegt, „gesund“ genug verhalten haben, um das tagtägliche Rennen um die Frage, wer lebt am längsten, mit der heutigen Runde erfolgreich bewältigt zu haben. Je länger also ein Leben währt, je älter wir werden, umso „besser“ war unser Leben?
Verwechseln wir dabei nicht Quantität mit Qualität? Und was ist, wenn wir alle Ratschläge befolgen? Dann könnte jemand am Ende über Sie sagen: „Er hat ein Leben geführt, dass seinen Ratgebern gefallen hat. Schade nur, dass es nicht sein Leben war.“
Doch ehe ich mich hier in philosophische Abgründe verliere, möchte ich Ihnen mit dem beigefügten Artikel aus der „Neue Zürcher Zeitung“ einmal ein paar interessante Aspekte menschlicher Wahrnehmung in Hinblick auf Die Qualität einer Zeitspanne geben. Es ist interessant hier einmal die Wahrnehmungspsychologie für das weite Feld der Bewertung und Klassifizierung menschlichen Lebens und Erlebens zu nutzen.
So viel sei schon gesagt, es kommt doch nicht auf die Länge an!
Viel Spaß beim Lesen!

Wir Lebensquantifizierer

diese Seite auf Facebook teilen
diese Seite tweeten
diese Seite auf xing teilen
diese Seite per whatsapp teilen